Warum spendet Taufe leben?

Warum spendet Taufe leben?

Das Taufprojekt der Religionsschüler der 7. Klassen fand vom 10.05.2023 bis zum 12.05.2023 in der St. Petri-Pauli Kirche statt.

In diesen drei Tagen haben wir uns besonders mit der Frage: „Warum spendet Taufe Leben?“ auseinandergesetzt.

Am Mittwoch haben wir uns zunächst mit dem Element Wasser beschäftigt. Dabei haben wir folgende Aspekte des Wassers bearbeitet:

  •  Wasser ist überall
  •  Wasser spendet Leben
  •  Wasser ist unersetzlich
  •  Wasser ist unberechenbar

Am zweiten Tag stand die Taufe im Mittelpunkt. Wir lernten die Symbole der Taufe (Kreuz, Kleid, Wasser & Kerze) kennen.

Am letzten Tag unseres Projektes konnten wir uns alle kreativ entfalten. Wir hatten verschiedene Möglichkeiten etwas zur Taufe zu erarbeiten z. Bsp. Kerzen gestalten oder aus Ton Taufbrunnen formen.

Die drei Tage vergingen schnell, wir haben alle etwas Neues gelernt und konnten viele Informationen mitnehmen.

Leni Petzold 7/4

Laura Behrens 7/1