Lutherprojekt ’23

Lutherprojekt ’23

In der Woche vom 30.01.2023 - 03.02.2023 folgten die 5.Klässler, Luthers Spuren.

Das Projekt findet jedes Jahr für die Schüler und Schülerinnen der 5.Klassen statt. Dieses Jahr unterstützt durch die Ausstellung "Raus mit der Sprache". Sie ist eine interaktive Ausstellung, in der  Kinder per Quiz, Spielen, Kommunikationsmodellen, wie z.B das Schulz von Thun - Vier Ohren Modell, spielend lernen und Informationen zu Dialekten, Martin Luther und dem Mittelalter bekommen.


Eine Ausstellung über Sprache?

Ohne Sprache geht es nicht, das wusste auch schon Martin Luther, der mit seiner Sprache die Welt bewegte. Einer der zentralen Anliegen war es, dass seine Gedanken und Ideen alle erreichten.  Genau darum geht es in der Ausstellung - um verstanden zu werden - doch warum gelingt das nicht immer? In der Mitmachausstellung "Raus mit der Sprache" erfährt man das direkt - experimentell, interaktiv und spielerisch.

Wie und wofür nutzen wir Sprache überhaupt? Was bewirken wir mit ihr? Welche Veränderungen unterliegt sie und weshalb befürchten heute manche Expertinnen und Experten, dass die deutsche Sprache aussterben könnte?

In der Ausstellung gibt es sechs Themenwelten, die man durchlebt. Dabei erfährt man nicht nur etwas über Luthers Sprachschöpfung im 16. Jahrhundert, sondern  spürt vor allem der spannenden Wirkung von Worten nach (und ihre Folgen).


Die Schüler und Schülerin hatten bei der Ausstellung sehr viel Spaß und haben dabei noch viel gelernt.

Wer die Sprache und das sprechen einmal anders erleben und erfahren möchte, wie sehr unsere Sprache "im Fluss" ist - und wie wir sie durch unseren Gebrauch stetig formen, kann sich die Ausstellung  im Museum Luthers Sterbehaus bis zum 20.August 2023 anschauen.

Außerdem haben sie ein Dialekt Memory gebastelt und konnten zum Abschluss noch eine kleine mittelalterliche Brotzeit machen, wobei sie ihre selbst gemachte Honigbutter, Kräuterbutter und Quark auf Brot genießen konnten.



Es gibt zudem zahlreiche Ferienangebote, die die Luther Museen in Eisleben und Mansfeld anbieten .

Wer den Eislebener seit seiner Geburt kennen lernen möchte oder ihn auf seinem letzten Weg begleiten möchte, kann sich dort die Ausstellungen "Von daher bin ich - Martin Luther und Eisleben" und "Luthers letzter Weg" anschauen. In Mansfeld findet man Luthers Elternhaus, in dem man die Ausstellung "Ich bin ein Mannsfeldisch Kind" besuchen kann.


Danke an Frau Reitmeier für die  Zusendung.

Sina Schmidt, 2023