Kunstlager 2022

Kunstlager 2022

Auch in diesem Jahr schwangen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Kunstlagers ihre Pinsel und Stifte. Mehr als 60 Jungen und Mädchen aus allen Altersstufen konnten in der Woche vom 04.07.2022 - 8.07.2022 im Haus 1 wieder einmal ihre Kreativität freien Lauf lassen.

Eingeladen wurde man von den Kunstlehrerinnen, wenn man besondere Leistungen im Kunstunterricht erbracht hatte.

Diesjähriges Thema: GLÜCK

Der Montag begann mit einer kleinen Begrüßungsrede in der Aula. Danach hat man es sich in den 4 verschiedenen Räumen ( 301, 303, 304, 305 ) gemütlich gemacht.

Dann ging es direkt los mit einer Postkarte. Dies war eine schöne Idee der Kunstlehrerinnen, da Ausgewählte davon an Lehrer und Lehrerinnen verschenkt werden sollen, die uns dieses Jahr leider verlassen werden.

Es entstanden verschiedenste Kunstwerke in den unterschiedlichsten Kunstarten. Ob abstrakte oder realistische Zeichnungen, Bleistiftzeichnungen, Skizzen, Kohlezeichnungen. Ob realistisch, abstrakt, expressionistisch oder in dunkleren Farben, wirklich alles war vorhanden. Und genau das ist das Schöne! Auch für die Kunstlehrerinnen war es erstaunlich mit anzusehen, dass jeder einen anderen Mal-bzw. Zeichenstil und andere Vorlieben nutzt. Diese Vielfalt macht jede Ausstellung der letzten Jahre, besonders abwechslungsreich und einzigartig.

Außerdem ist die Atmosphäre immer sehr angenehm, da man sich schnell wie eine kleine Familie fühlt. Es wird viel geredet, Tipps gegeben, es läuft Musik und der ein oder andere Witz wird auch mit den Lehrerinnen ausgetauscht. Man teilt Utensilien, hilft sich gegenseitig oder kreiert etwas zusammen.

Natürlich kann nicht jedes Bild gezeigt werden, hier jedoch ein Teil der geleisteten Arbeiten:

Am darauffolgenden Montag 11.07.2022 wurden dann alle Kunstwerke in den Räumen 305 und 304 ausgestellt. Einige wurden auch bereits dort verkauft.

Alle Materialien wurden von der Schule bereitgestellt und die Lehrerinnen haben immer gut beraten und geholfen.

Danke an alle, die mitgemacht haben, und an die Kunstlehrerinnen, ohne die das alljährliche Kunstlager nicht möglich wäre. Es hat, wie immer, viel Spaß gemacht!

Danke auch an die zugeschickten Bilder.