5 Tage pures (Er)leben

5 Tage pures (Er)leben
Studienfahrt Weimar 2022

"5 Tage pures (Er)leben", so kann man die Abschlussfahrt bzw. Studienfahrt der 12.Klassen bezeichnen, die vom 29.08 - 02.09.2022 stattfand.

Ein sehr breit gefächertes Angebot an Aktivitäten, die reichliche Freizeit und damit verbundene Privatsphäre, der Zusammenhalt und die angenehme Atmosphäre machten diese Studienfahrt zu einem echten Traum.

Nachdem wir mit dem 9€-Ticket in Weimar ankamen, gab es eine Stadtführung. Das war es tatsächlich auch für den Tag, denn es mussten die Zimmer bezogen werden und man musste erst einmal richtig ankommen. Essen gab es immer 19 Uhr und beim Buffet war für jeden was dabei. Nach dem Essen gab es immer Freizeit. Einige setzten sich in einen Kreis und tranken zusammen andere ruhten sich auf ihren Zimmern aus, bis es am nächsten Tag in die Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald ging.

Der nächste Tag startete mit einem wunderschönen Sonnenaufgang um 6:30 Uhr. Dann wurde in Ruhe gefrühstückt und nach dem Frühstück ging es mit dem Linienbus zum Goetheplatz damit wir den Bus auf den Ettersberg nehmen konnten.

Ankunft war 9:30 Uhr und zurück ging es gegen 17:30 Uhr. Ein langer und informativer Tag, der erschreckende Sachen zum Vorschein brachte. Interessant und informativ gestaltet wurde es durch Frau Köhler und Herr Wendenburg, die uns dort eine Führung gaben.

Auch hier zollten wir unseren Respekt mit einer Schweigeminute und einigen Blumen. Die Platte hat Körpertemperatur.

Ab dem dritten Tag konnten man sich dann  einigen Aktivitäten aussuchen.


Einige haben an dem Tag noch andere Orte besucht, außerhalb des Angebotes.

Zudem konnte man sich in kleinen Gruppen frei in Weimar bewegen.

Tag 4 gestaltet sich dabei genauso – Angebote wie:

Um 17:30 Uhr trafen sich dann alle im Restaurant Jagemanns um die schöne  Fahrt ausklingen zu lassen. Dazu haben die Lehrer jedem ein Getränk seiner Wahl ausgegeben, bevor es wieder zurück ins Hotel ging.

Am Freitagmorgen ging es dann mit dem Zug wieder zurück.

Es war eine wundervolle Abschlussfahrt, die allen sehr viel Spaß gemacht hat. Die Schüler haben sich teilweise neu kennen gelernt und es war eine tolle Atmosphäre. Weimar ist eine schöne Stadt mit vielen Möglichkeiten und mit Sicherheit einen Abstecher wert. Danke auch an unsere tollen Lehrer und Lehrerinnen, die uns sicher von Ort zu Ort gebracht haben, Freizeit und Privatsphäre gegeben haben und das alles erst ermöglicht haben!

Lieben Dank an Frau Köhler, Herr Wendenburg und Frau Reitmeier.