Politiktage 2021/22

Politiktage 2021/22

Wie auch im letzten Jahr organisierte „Jugend debattiert“ die diesjährigen Politiktage. Diese Veranstaltung verfolgt das Ziel, die Teilnehmenden aufzuklären, was das Debattieren im Allgemeinen betrifft, und sie zu mehr politischem Engagement anzuregen.     Dafür wurden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zwei Schultage bereitgestellt, die wie folgt genutzt worden sind: Am ersten Tag war anfangs natürlich erst einmal Theoriezeit. Um den Schülern und Schülerinnen verschiedener Klassenstufen das Prinzip des Debattierens näher zu bringen, wurden Vorträge und Erfahrungen der AG-Mitglieder geteilt.

Nachdem alle Fragen zu den Themen „Was genau ist eine Debatte?“, „Was ist der Sinn des Debattierens?“ und „Wie wird diese geführt und gibt es Regeln?“ geklärt wurden, konnte dieses Wissen praktisch umgesetzt werden.

Hierzu konnten die, zuvor in zwei Gruppen eingeteilten, Mitglieder sich gemeinschaftlich für je ein Thema entscheiden, welches sie beschäftigte. Nachdem die Problematik festgelegt worden war, teilte sich die jeweilige Gruppe erneut auf: in Pro und Kontra. Die ausgewählten Fragen lauten: „Sollte in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“ und „Sollten Lehrer nach ihren Leistungen bezahlt werden?“.

Doch was wären Politiktage ohne waschechte Politiker? Diese waren am nächsten Tag der absolute Höhepunkt für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Es kamen sowohl Politiker von momentanen als auch von ehemaligen Regierungsparteien, welche in Fragerunden über persönliche Ansichten zu unterschiedlichen Themen ausgefragt werden konnten.

Hier ein kleiner Einblick zur besseren Vorstellung des Ablaufs

Nach einer kurzen Stärkung am Buffet, fand das von allen ersehnte Finale statt: die Podiumsdiskussion zum Thema „A-Politisierte Jugend - fehlt der Politik der Mut, mehr Demokratie zu wagen?“. Hierbei konnte ein Soziologe und ein Politologe, als weitere Teilnehmer der Diskussion, auch wissenschaftliche Aspekte beleuchten.  

Während der Politiktage haben nicht nur die Schüler und Schülerinnen neue Erkenntnisse gewonnen, sondern auch die Politiker selbst. Die Mitglieder der AG „Jugend debattiert“ hoffen auch im nächsten Jahr auf die Organisation neuer politischer Veranstaltungen.

Juliana Hundt, Juli/August 2022 ...in Zusammenarbeit mit Florian Röse und Jannik Paul Friedrich, Klasse 11