Besuch des mobilen Planetariums

Besuch des mobilen Planetariums

Vorbereitung auf die Klassenarbeit? Klingt erstmal langweilig, eintönig, und nach Schule, wie immer. Doch dieses Schuljahr war es für uns einmal anders: die 9. Klassen durften eine Stunde im mobilen Planetarium, welches zu uns an die Schule kam, verbringen und sich alles, was sie sonst nur auf dem Papier kannten, auch einmal am "Himmel" anschauen.

Am Mittwoch, den 25.01.2023 war es dann soweit. Zwei Mitglieder des Teams von schulplanetarium.de kamen an unsere Schule und bauten in unserer Turnhalle das Planetarium auf.

Das mobile Planetarium in unserer Turnhalle von außen zu sehen

Erst war unser Nachthimmel dran. Uns wurden unsere Sterne, unser Sonnensystem und die Planeten gezeigt. Für uns kam dies sehr gelegen. Natürlich kann man Erklärungen auch verstehen, wenn man sie an der Tafel oder im Arbeitsheft auf ein paar Bildern sieht, allerdings war es für uns deutlich besser es auch einmal aus einer Perspektive zu sehen, in der man sich als ein Teil des Ganzen sehen kann. Auch interessant zu wissen war, wie Kometen ihren Schweif bekommen, wie man (Zwerg-)Planeten von großen Asteroiden unterscheidet und und und...

Hier ein paar Bilder von der Projektion unseres Nachthimmels:

Anschließend wurde der Bereich etwas vergrößert... Wir erfuhren, wie unsere Sonne einmal sterben wird und wie viel Zeit bis dahin noch ist. Für viele unberuhigend, aber auch spannend ist, dass vorher unsere Sonne anschwillen und die Planeten unseres Sonnensystems, die der Sonne am nächsten sind, "verschlingen" wird. Zu diesen Planeten zählt neben Merkur und Venus auch die Erde. Doch bis dahin sind noch etwa 5 Milliarden Jahre Zeit und die Menschheit muss sich vorher auch noch vielen anderen Problemen und Krisen stellen.

Wie der Tod eines Sterns aussieht, hängt von der Art des Sterns ab. Sterne, die unsere Sonne in den Schatten stellen würden, sterben noch einmal anders: sie explodieren. Diese Explosion wird auch Supernova genannt und hat mit einem Feuerwerk eine gewisse Ähnlichkeit. Hier ein Bild einer Supernova:

Danach erweiterte sich der Bereich noch einmal, aber dieses Mal um ein Vielfaches. Nun ging es um Galaxien. Auch hier gab es viel zu erfahren: zum Beispiel ist das Zentrum einer Galaxie, wie auch unserer Galaxie, der Milchstraße, ein super massereiches, superschweres, schwarzes Loch. Alle anderen Sonnensysteme, Sterne, Planeten, Asteroiden, ... umkreisen das schwarze Loch und bilden alle zusammen die Galaxie. Aber nicht nur unsere Sterne und Planeten bewegen sich - nein, auch die Galaxien bewegen sich. So wird unsere Milchstraße zum Beispiel in Milliarden von Jahren mit einer benachbarten Galaxie kollidieren. Auch gibt es verschiedene Galaxientypen, wie zum Beispiel unsere Galaxie eine spiralförmige Galaxie ist.

So sieht eine spiralförmige Galaxie aus

Diese Mal etwas andere Vorbereitung auf die Klassenarbeit half uns dabei, Zusammenhänge im Universum besser zu verstehen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Zeyher, dass sie uns diesen Besuch ermöglicht hat.

Fabian Ecke, Januar 2023